Institut für Germanistik

Unserdeutsch (Rabaul Creole German)

Hinweis vom 26. Mai 2021

Zeitungsartikel im "Der Standard"

Die österreichische Tageszeitung "Der Standard" hat einen Zeitungsartikel mit dem Titel "Die Sprache der Waisen von Vunapope" veröffentlicht. In dem Artikel von Aloysius Widmann geht es um die Geschichte und strukturelle Merkmale der Sprache Unserdeutsch.

Hier kann der Artikel gelesen werden.

Hinweis vom 23. März 2021

Interview mit Prof. Maitz

Im Magazin "Spiegel Geschichte" zum Thema des deutschen Kolonialismus (2/2021) ist ein Interview mit Prof. Péter Maitz erschienen.

Der Artikel kann hier gelesen werden.

Hinweis vom 18. Oktober 2020

Erneute Ausstrahlung eines Fernsehberichts auf BR24

In der Abendschau des Fernsehsenders BR24 wurde im Jahr 2016 ein Beitrag über Unserdeutsch und das Projekt gezeigt. Dieser wurde in diesem Jahr erneut ausgestrahlt.

Der Beitrag kann in der BR Mediathek angesehen werden.

Hinweis vom 1. Oktober 2020

Artikel über Unserdeutsch in der "Frankfurter Allgemeine"

Der Journalist, Buchautor und Fotograf Fabian von Poser hat in der Sonntagsausgabe der "Frankfurter Allgemeine" den Artikel "Mann spricht Deutsch" veröffentlicht, in dem es um die Geschichte und das drohende Verschwinden der Sprache Unserdeutsch geht.

Den Artikel finden Sie hier.

Hinweis vom 29. Juli 2020

Beitrag von "Impuls - Wissen aktuell" des SWR2

Im Wissensmagazin "Impuls - Wissen aktuell" des Radiosenders SWR2 wurde ein 3-minütiger Beitrag mit dem Titel "Ex-Kolonie Samoa: Marsch-Musik und die Sprache 'Unserdeutsch'" gebracht.

Der Beitrag kann in der ARD Audiothek angehört werden.

Hinweis vom 21. Februar 2020

Zeitungsartikel in der "Südwest Presse"

Die "Südwest Presse" hat in zwei ihrer Regionalausgaben, der "Heidenheimer Zeitung" und dem "Schwäbischen Tagblatt", am 21. Februar 2020 ein Zeitungsartikel zu Mischformen der deutschen Sprache veröffentlicht. Neben Pennsylvania Dutch geht es in dem Artikel mit dem Titel "'Gutän Ta' zur Begrüßung" vor allem um Unserdeutsch.

Der Zeitungsartikel in der "Heidenheimer Zeitung" kann hier eingesehen werden. Den Artikel, der im "Schwäbischen Tagblatt" abgedruckt wurde, finden Sie hier.

Hinweis vom 14. Februar 2020

Radiobeitrag vom "Deutschlandfunk" zu Pippi Langstrumpf und Unserdeutsch

Die Geschichte von Pippi Langstrumpf und dem Unserdeutschen, die von Rebekka Endler bereits in einer Radiogeschichte für den "KiRaKa" erzählt wurde, gibt es auch als Reportage unter dem Titel "Pippi und die vergessenen Kinder Papua-Neuguineas" (ebenfalls von Rebekka Endler) als Feature vom "Deutschlandfunk" zu hören.

Zum Feature des "Deutschlandfunks" gehts hier.

Hinweis vom 6. Januar 2020

Artikel zu Unserdeutsch in der Wochenzeitung "Das Parlament"

In der vom Deutschen Bundestag herausgegebenen Wochenzeitung "Das Parlament" wurde in einer Themenausgabe (2020, 2-3) zum kolonialen Erbe ein Artikel mit dem Titel "Deutsches Sprach-Erbe auf Neuguinea" veröffentlicht.

Zum Artikel geht es hier.