Institut für Germanistik

Mitarbeitende

Prof. Dr. Malika Maskarinec

Assistenzprofessorin

Neuere deutsche Literaturwissenschaft

E-Mail
malika.maskarinec@unibe.ch
Büro
B 317
Postadresse
Universität Bern
Institut für Germanistik
Länggassstrasse 49
3012 Bern
Sprechstunde
Mi 12-14
Nach Vereinbarung, Anmeldung per E-Mail
  • Literatur des 19.-21. Jahrhunderts
  • Geschichte des deutschsprachigen Films 
  • Empathie und Aesthetik 
  • Geschichte des Buches und der Autorschaft
  • Bildtheorie

Aktuelle Forschungsprojekte:
Heimatbilder: Zur Wiederkehr des Heimatbegriffs in Film und Literatur seit 1985.

The Ecology of Authorship: Paper Format and Literary Form of the Late Nineteenth Century (Gottfried Keller and Johanna Spyri). 

 

Seit 08/2020
Assistenzprofessorin, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Institut für Germanistik, Bern 
10/2015-07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Geschäftsführerin der eikones Graduate School, Eikones—Center 
for the Theory and History of the Image, Universität Basel.
 2012–2015 
Postdoctoral fellow, eikones. 
 2012
PhD, Germanic Studies, University of Chicago
 2007
MA, Germanic Studies, University of Chicago
 2005
BA, Philosophie and German, Reed College
.
Monographie
2018 The Forces of Form in German Modernism. Evanston: Northwestern University Press. 
Rezensionen: Jocye S. Cheng in caa.reviews (January 2020); Josh Todarello in MLN 134, no. 3 (April 2020): 798–801; Rolf J. Goebel in German Quarterly 94, no. 4 (Fall 2020): 553–54; Dominik Brabant in Zeitschrift für Kunstgeschichte 83, no. 4 (December 2020): 572–79; Ross Gillum Schields in Zeitschrift für Philologie 139, no. 4 (2020): 621–23; E.G. Wickersham in CHOICE: Current Reviews for Academic Libraries 56(7) (2019): 869; Rey Conquer in Modern Language Review vol. 115, no.3 (2020): 751-752; Stephen Dozeman, New Books Network (podcast, January 2022); Rey Conquer in Modern Language Review 115, no.3 (2020); Mirta Devidi in Arcadia 56(1): 114-120. Robert Krause in Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 22 (2021/22): 188-191.
.
Herausgeberschaften
2023  Truth and Logic of the Series: Serial Formats and the Question of Truth, 1850–1930. Paradigms Series. Berlin: Walter de Gruyter.
2019 Coedited with Markus Klammer, Ralph Ubl, and Rahel Villinger. Formbildung und Formbegriff: Das Formdenken der Moderne. Munich: Wilhelm Fink.
.
Aufsätze mit Peer-Review
2023 Tod des Autors. Kellers Überlegungen zu Autor und Werk anhand «Gedanken eines lebendig Begrabenen», in: Cornelia Pierstorff (Hg.), Gottfried Kellers Wissen, Berlin, Boston (= Gottfried Kellers Moderne, Bd. 4), S. 269–289.
2023 “Gottfried Keller Doodles on the Protokoll.” In Media Inventories of the Nineteenth Century, edited by Sean Franzel, Ilinca Iurascu, and Petra McGillen, 15. ms. Submitted.
2023 “Serial Erotics / The Erotics of Serialization.” In Truth and Logic of the Series, edited by Maskarinec, 35 ms. pp. Berlin: Walter de Gruyter. Submitted.
2023 “Truth and Logic of the Series: An Introduction.” In Truth and Logic of the Series, edited by Maskarinec, 15 ms. pp. Submitted.
2021 “Rethinking Montage: Berlin Alexanderplatz’s Paper Trails.” Deutsche Vierteljahresschrift 95, no. 1 (March): 115–35.
2021 “Allegory as Analogy: Adolf Menzel’s Eisenwalzwerk.” Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84, no. 1: 56-76. 
2017 “The End of Art and the Ends of Wilhelm Worringer’s Art History,” New German Critique 44, no. 1(February): 143–67. 
2016 “Paul Klee and the Genesis of Form.” Word & Image: A Journal of Verbal/Visual Enquiry 32, no. 2: 207–17. 
.
Aufsätze in Sammelbände  
2024 Disentanglement. Rendering the Laocoon Legible in the Pages of the Propyläen, in: Frauke Berndt/Joel Lande/Dorothea von Mücke (Hg.), Form, Genre und Zeit bei Goethe, Göttingen
2024 Gottfried Kellers achte Legende, in: Frauke Berndt (Hg.), Generische Ambiguität in Idylle und Legende des langen 19. Jahrhunderts, Basel.
2024 Zur Erotisierung des Fremden im schweizerischen Gegenwartsroman, in: Melanie Rohner (Hg.), Whiteness in der Schweizer Literatur, Zürich
2022 “The Beauty of an Illusion: Aesthetics and Epistemology in Lipps.” In Theodor Lipps (1851–1914): Psychologie, philosophie, esthétique, edited by David Romand and Serge Tchougounnikov. Geneva: sdvig Press.
2021 “Beschreiben, Nicht Erzählen!” In Enzyklopädie der Genauigkeit, edited by Markus Krajewski, Antonia von Schoening, and Mario Wimmer, 46–53. Konstanz: Konstanz University Press.
2021 “Körperkraft: Der Kraftbegriff der Einfühlungsästhetik” in Form- und Bewegungskräfte. Ed. Cornelia Zumbusch, Frank Fehrenbach, Frederike Middelhoff and Lutz HengstBerlin: De Gruyter, 99-117.
2021 “Beschreiben, Nicht Erzählen!” Enzyklopädie der Genauigkeit. Ed. Markus Krajewski, Antonia von Schoening, and Mario Wimmer. Konstanz: Konstanz University Press, 46-53. 
2019 “Ikonoklasmus bei Heinrich von Kleist.” In Formen der Zeit in Poetiken der Moderne, edited by Rahel Villinger and Christian Jany. Munich: Wilhelm Fink, 81-104. 
2019 “ ‘So zeichnen wie wir schreiben’: Johannes Ittens Krefelder Tagebücher.” In Johannes Itten: Kunst als Leben, edited by Nina Zimmer and Christoph Wagner. Exhibition catalogue. Munich: Hirmer, , 48–65. 
2019 “Form als Streit der Kräfte: Kant, Schopenhauer und Simmel.” In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 35–58. 
2019 Coauthored with Markus Klammer, Ralph Ubl, and Rahel Villinger. “Einleitung.” In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 9–31.

 

2015 “Groundedness: Sculpture 1940–1950.” In Sculpture on the Move 1946–2016, edited by Bernhard Mendes Bürgi. Exhibition catalogue. Berlin: Hatje Cantz, 12–21.  German translation, 2015.
2013 “Gewicht der Abstraktion.” In Gefühl und Genauigkeit: Empirische Ästhetik um 1900, edited by Jutta Müller-Tamm, Henning Schmidgen, and Tobias Wilke. Munich: Wilhelm Fink, 75–103.
2009 “The Space of Rodin’s Sculpture: Between Imbalance and Modern Energy.” Simmel Studies 19, no. 2: 191–245.
kleinere
Kleinere Publikationen 
2023 Review of Georges Felten, Diskrete Dissonanzen. Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus, 1850–1900, in: Seminar. A Journal of Germanic Studies 59/4.
2023 Review of Moritz Baßler, Populärer Realismus. Vom International Style gegenwärtigen Erzählens, in: German Quarterly 96/3.
2021 

Review of Alys George: The Naked Truth. Viennese Modernism and the Body, in: West 86th. A Journal of Decorative Arts, Design History, and Material Culture. 

2020  Review of Art and Form: Roger Fry to Global Modernism, by Sam Rose. caa.reviews. http://caareviews.org/reviews/3657
2018 “Der Rahmen.” In Simmel Handbuch: Begriffe, Hauptwerke, Aktualität, edited by Hans-Peter Müller and Tilman Reiz, 431–33. Frankfurt am Main: Suhrkamp. 431–433..
2018 “Rodin.” In Müller and Reiz, Simmel Handbuch, 469–71.
Übersetzungen
Übersetzungen
2020 Boehm, Gottfried. How Images Show Meaning. Translated with Nicholas Walker. Bloomington: Indiana University Press. 195 ms. pp. Translation of Wie Bilder Sinn erzeugen: Die Macht des Zeigens (Berlin 2007).
2013 Boehm, Gottfried. “Genesis: Paul Klee’s Temporalization of Form.” Research in Phenomenology 43: 311–30. 

HS 2020   

    🤔✍👩🏽‍💻—Schreibszenen der Gegenwart

Was ist Heimat? Darstellungen von Heimat, Heimatlosigkeit und Anti-Heimat seit 1989 

An der Universität Basel

    Nachleben des Decamerons und die Ethik des Erzählens.

    “Jeder unmoralischer Baum”: Ästhetik der Landschaft im 19. Jahrhundert.

    Jenseits Baker Street: Der Detektivgeschichte auf der Spur.

    Der Antibildungsroman: Gottfried Kellers Der grüne Heinrich.

    Langsam und langweilig: Die Erzählkunst des Beschreibens.

    Sammeln, Lesen und Erzählen bei W. G. Sebald.

    Wissen und Wissenschaften im deutschen Realismus.

Historical Perspectives on Image Theory.

    Einführung in die Bildtheorie.

    Realism in the Arts and Literature of the Nineteenth Century (mit Matthias Krüger)

    Sculptural Aesthetics: Form, Image, and the Human (1766–1920), (mit Megan Luke)

An der University of Chicago

    Das Drama

    Was heisst Vergangenheitsbewältigung?

    Thomas Mann’s Der Zauberberg.

    Intermediate German, with a thematic focus on fin-de-siècle Vienna, three sections.

    Elementary German 1–3, three courses.