Institut für Germanistik

Mitarbeitende

Prof. Dr. Malika Maskarinec

Assistenzprofessorin

Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Telefon
+41 31 684 83 14
E-Mail
malika.maskarinec@unibe.ch
Büro
B 317
Postadresse
Universität Bern
Institut für Germanistik
Länggassstrasse 49
3012 Bern
Sprechstunde
Mi 12-14
Nach Vereinbarung, Anmeldung per E-Mail
  • Literatur des 19.-21. Jahrhunderts
  • Geschichte des deutschsprachigen Films 
  • Empathie und Aesthetik 
  • Geschichte des Buches und der Autorschaft
  • Bildtheorie

Aktuelle Forschungsprojekte:
Heimatbilder: Zur Wiederkehr des Heimatbegriffs in Film und Literatur seit 1985.

The Ecology of Authorship: Paper Format and Literary Form of the Late Nineteenth Century (Gottfried Keller and Johanna Spyri). 

 

Seit 08/2020
Assistenzprofessorin, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Institut für Germanistik, Bern 
10/2015-07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Geschäftsführerin der eikones Graduate School, Eikones—Center 
for the Theory and History of the Image, Universität Basel.
 2012–2015 
Postdoctoral fellow, eikones. 
 2012
PhD, Germanic Studies, University of Chicago
 2007
MA, Germanic Studies, University of Chicago
 2005
BA, Philosophie and German, Reed College
Monographie
2018 The Forces of Form in German Modernism. Evanston: Northwestern University Press. 
 Herausgeberschaften
2021   Truth and Logic of the Series: Serial Formats and the Question of Truth, 1850–1930. Paradigms Series. Berlin: Walter de Gruyter.
2019 Coedited with Markus Klammer, Ralph Ubl, and Rahel Villinger. Formbildung und Formbegriff: Das Formdenken der Moderne. Munich: Wilhelm Fink, 2018.
Aufsätze mit Peer-Review
2021 “Rethinking Montage. Berlin Alexanderplatz’s Paper Trails.” Deutsche Vierteljahresschrift, 95, no. 1 (2021): 115-135.
2021 “Allegory as Analogy: Adolf Menzel’s Eisenwalzwerk.” Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84/1 (2021): 56-76. 
2017 “The End of Art and the Ends of Wilhelm Worringer’s Art History,” New German Critique 44, no. 1: 143–68. 
2016 “Paul Klee and the Genesis of Form.” Word & Image: A Journal of Verbal/Visual Enquiry 32, no. 2: 207–17. 
 Aufsätze in Sammelbände  
 

“The Beauty of an Illusion. Aesthetics and Epistemology in Lipps” in Theodor Lipps (1851-1914). Psychologie, philosophie, esthétique, ed. David Romand and Serge Tchougounnikov. Sdvig Press, 30 ms. pp.

“Premature Burial in Gottfried Keller” in Gottfried Kellers Wissen, ed. Frauke Berndt. Berlin: Walter de Gruyter. 30 ms. pp.

“Serial Erotics/The Erotics of Serialization” in Truth and Logic of the Series: Serial Formats and the Question of Truth, 1850–1930. 30 ms. pp.

“Truth and Logic of the Series. An Introduction” in Truth and Logic of the Series: Serial Formats and the Question of Truth, 1850–1930. 15 ms. pp.

2021 “Körperkraft: Der Kraftbegriff der Einfühlungsästhetik” in Form- und Bewegungskräfte. Ed. Cornelia Zumbusch, Frank Fehrenbach, Frederike Middelhoff and Lutz HengstBerlin: De Gruyter, 99-117.
2021 “Beschreiben, Nicht Erzählen!” Enzyklopädie der Genauigkeit. Ed. Markus Krajewski, Antonia von Schoening, and Mario Wimmer. Konstanz: Konstanz University Press, 46-53. 
2019 “Ikonoklasmus bei Heinrich von Kleist.” In Formen der Zeit in Poetiken der Moderne, edited by Rahel Villinger and Christian Jany. Munich: Wilhelm Fink, 81-104. 
2019 “ ‘So zeichnen wie wir schreiben’: Johannes Ittens Krefelder Tagebücher.” In Johannes Itten: Kunst als Leben, edited by Nina Zimmer and Christoph Wagner. Exhibition catalogue. Munich: Hirmer, , 48–65. 
2019 “Form als Streit der Kräfte: Kant, Schopenhauer und Simmel.” In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 35–58. 
2019 Coauthored with Markus Klammer, Ralph Ubl, and Rahel Villinger. “Einleitung.” In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 9–31.

 

2015 “Groundedness: Sculpture 1940–1950.” In Sculpture on the Move 1946–2016, edited by Bernhard Mendes Bürgi. Exhibition catalogue. Berlin: Hatje Cantz, 12–21.  German translation, 2015.
2013 “Gewicht der Abstraktion.” In Gefühl und Genauigkeit: Empirische Ästhetik um 1900, edited by Jutta Müller-Tamm, Henning Schmidgen, and Tobias Wilke. Munich: Wilhelm Fink, 75–103.
2009 “The Space of Rodin’s Sculpture: Between Imbalance and Modern Energy.” Simmel Studies 19, no. 2: 191–245.
 Kleinere Publikationen 
2021 

Review of Alys George: The Naked Truth. Viennese Modernism and the Body, in: West 86th. A Journal of Decorative Arts, Design History, and Material Culture. 

2020  Review of Art and Form: Roger Fry to Global Modernism, by Sam Rose. caa.reviews. http://caareviews.org/reviews/3657
2018 “Der Rahmen.” In Simmel Handbuch: Begriffe, Hauptwerke, Aktualität, edited by Hans-Peter Müller and Tilman Reiz, 431–33. Frankfurt am Main: Suhrkamp. 431–433..
2018 “Rodin.” In Müller and Reiz, Simmel Handbuch, 469–71.
 Übersetzungen
2020 Boehm, Gottfried. How Images Show Meaning. Translated with Nicholas Walker. Bloomington: Indiana University Press. 195 ms. pp. Translation of Wie Bilder Sinn erzeugen: Die Macht des Zeigens (Berlin 2007).
2013 Boehm, Gottfried. “Genesis: Paul Klee’s Temporalization of Form.” Research in Phenomenology 43: 311–30. 

HS 2020   

    🤔✍👩🏽‍💻—Schreibszenen der Gegenwart

Was ist Heimat? Darstellungen von Heimat, Heimatlosigkeit und Anti-Heimat seit 1989 

An der Universität Basel

    Nachleben des Decamerons und die Ethik des Erzählens.

    “Jeder unmoralischer Baum”: Ästhetik der Landschaft im 19. Jahrhundert.

    Jenseits Baker Street: Der Detektivgeschichte auf der Spur.

    Der Antibildungsroman: Gottfried Kellers Der grüne Heinrich.

    Langsam und langweilig: Die Erzählkunst des Beschreibens.

    Sammeln, Lesen und Erzählen bei W. G. Sebald.

    Wissen und Wissenschaften im deutschen Realismus.

Historical Perspectives on Image Theory.

    Einführung in die Bildtheorie.

    Realism in the Arts and Literature of the Nineteenth Century (mit Matthias Krüger)

    Sculptural Aesthetics: Form, Image, and the Human (1766–1920), (mit Megan Luke)

An der University of Chicago

    Das Drama

    Was heisst Vergangenheitsbewältigung?

    Thomas Mann’s Der Zauberberg.

    Intermediate German, with a thematic focus on fin-de-siècle Vienna, three sections.

    Elementary German 1–3, three courses.