Anita Martin M.A.

Doktorandin

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anita.martin@unibe.ch
Büro
S 226
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Universität Bern
Institut für Germanistik
Länggassstrasse 49
3012 Bern
Sprechstunde
Terminvereinbarung für Sprechstunden via E-Mail

Dramatologie

Literatur und Religion

Gattungstheorie

Fakten und Fiktionen

Literatur im 18. und 19. Jahrhundert

Medien der Gegenwart

Montanliteratur

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seit Juli 2021

Doktorandin im SNF-Projekt «Gattungspoetik des Sakralen», Teilprojekt zu Heiligendramen um 1800

Februar 2023 Gastwissenschaftlerin an der Universität Heidelberg
August und September 2022 Forschungsaufenthalt an der University of Chicago
2019–2023 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Nicolas Detering, Universität Bern
2018–2019 Gilman Fellow an der Johns Hopkins University
2015–2016 Hospitanz im Wissenschaftslektorat der Konstanz University Press (kup) unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Stiegler
2013–2019 Studium der Deutschen Literatur, Germanistik und Soziologie in Konstanz und Baltimore

Mission und lebendige Legende. Imitatio und re-live-Theatralik im Heiligendrama Genoveva und der Serie Warrior Nun, in: Mission in Literatur und Film, Bd. 1, hg. v. Claudia Jahnel, Klaus Hock und Klaus-Dieter Kaiser, Leipzig 2023, 71–88.

Gender and Identity in Franz Grillparzer’s Classical Dramas: Figuring the Female by Alicia E. Ellis (2021) [Rezension], in: Monatshefte 2/116, im Erscheinen.

Verhüllen, Verbergen und Verschwinden im tableau mort von Trauerspiel, Melodrama und romantischer Tragödie um 1800, in: Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa – 19. Jh. bis zur Gegenwart, hg. v. Uwe Steiner und Wim Peeters, im Erscheinen.

(gemeinsam mit Nicolas Detering): Umwege zum Unverfügbaren. Zur Konstruktion ‚vormoderner‘ Gattungen des Sakralen um 1800, in: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige (in) der Kultur, hg. v. Norbert Otto Eke, Ulrike Heinrichs, Lothar van Laak, Johannes Süßmann, Wilhelm Fink Verlag, im Erscheinen.

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Upcoming
März 2024 Freiheit – Nation – Männlichkeit. Wilhelm Tell als heroische Folie

Interdisziplinärer Workshop an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Organisation: Thomas Nehrlich, Morten Grage und Anita Martin

März 2024 Religiöse Lyrik zwischen Medium und Praktik

Workshop an der Universität Bern

Organisation: Nicolas Detering, Anita Martin, Emma Louise Brucklacher, Felix Kraft

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Archiv
September 2023 Werners Wanda. Königin der Sarmaten (1810) zwischen Opfergier und Nationalheiligtum

Theatralität, Ritual und Heiligkeit in der Moderne, Workshop an der Universität Bern

Organisation: Nicolas Detering, Anita Martin, Emma Louise Brucklacher, Felix Kraft

April 2023 Format und Figur statt Form und Gattung

Form, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Sabine Schneider

März 2023 Legendarische Szenerie in Schillers romantischer Tragödie Die Jungfrau von Orleans

Die heilige Johanna in den Künsten, interdisziplinärer Workshop an der Universität Bern.

Organisation: Thomas Nehrlich, Morten Grage und Anita Martin

Februar 2023 Heilige Spiele(n). Heiligendramen um 1800

Atelier «Figur und Heiligkeit», Heidelberger Akademie der Wissenschaften, WIN-Projekt «Heiligenleben. Erzählte Heiligkeit zwischen Individualentscheidung und kollektiver Anerkennung»

Dezember 2022 Königinnen statt Märtyrer. Moderne Heiligendramen zwischen «frühern Zeiten» und «dieser späten Zeit».

Temporalität, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Michael Gamper

Oktober 2022 Heiligendramen um 1800

Forschungsperspektiven zur Legende, Workshop an der Universität Bern

Organisiert von Nicolas Detering, Emma Louise Brucklacher, Anita Martin

September 2022 Agonale Konstellationen: Wettkämpfe um Herrschaft und Gesellschaft um 1800 (gemeinsam mit Martin Schneider)

Deutungsspiele. Gesellschaft, Macht und Ästhetik bei Friedrich Schiller, Panel beim 27. Deutschen Germanistentag

August 2022 Autokatalyse des Heiligen. Legende und Szene in Tiecks Trauerspiel Leben und Tod der heiligen Genoveva (1799)

Aestetic Possibilities: Literature, Rhetoric, Philosophy. Summer School Berkeley – Cologne – Yale, Schreib- und Leseszenen

Mai 2022 Gattungskonstruktion als Epochenkonstruktion um 1800

Epoche, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Eva Geulen

April 2022 Bedecken, Verhüllen, Verschwinden. Verklärte Drastik im modernen Drama

Tagung «Grenzwertige Ästhetik. Drastik und Erhabenheit in der Literatur von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart». Universität Lausanne

März 2022 Mission und lebendige Legende. Re-live Theatralik im Heiligendrama Genoveva und der Serie Warrior Nun

«Mission in Literatur und Film» Fachgruppentagung der Sektion Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie

November 2021 Umwege zum Unverfügbaren. Zur Konstruktion ›vormoderner‹ Gattungen des Sakralen um 1800 (zusammen mit Nicolas Detering)

Konferenz «Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung». Universität Paderborn

Oktober 2021 «Sobald ein Weib das Opfer wird.» Über die Theatralität der Schlussbilder in bürgerlichen und romantischen Trauerspielen

Workshop: Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa – 19. Jh. bis zur Gegenwart. FernUniversität Hagen

September 2021 Transzendenz theatral.

Workshop: Rhetorik und Transzendenz. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mai 2021 «Das große Desiderat ist ein enscheidender Act»: When Creating Unity Strays Fragment – On Schiller’s Die Maltheser

«Seid einig – einig – einig!» Friedrich Schiller and Unitiy. The Harvard Graduate School of Arts and Sciences Germanic Forum, The German Studies Student, Association at California State University, Long Beach, The Philological Society at Johns Hopkins University

Mai 2021 «Directly out of the Mouth of the Saint». When figures in a mural speak. Thoughts on Ludwig Tieck’s Franz Sternbald’s Wanderings (1798)

Icon/Sign/Image, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Seth Estrin

Oktober 2020 «Die Göttin bleibt verkläret». Theatral Aesthetics of Sanctity in Zacharias Werner’s Wanda

GSA 2020 Seminar «Sacrifice, Myth, and Ritual in German Arts and Letters»

Februar 2020 «They don’t have two narratives, but six.» Yael Ronens Common Ground

Die Jugoslawienkriege in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Workshop am Dr. K. H. Eberle-Forschungszentrum «Kulturen Europas in einer multipolaren Welt»

Oktober 2019 Doubtful Messages. Persuasive Strategies for Representing the Past in Drama

10th MA and PhD Candidates National and Kapodistrian University of Athens

Juni 2019 «Die Woge naht sich, öffnet sich und speit/ […] Ein wütend Untier aus.» Tragische Grausamkeit in erzählten Monsterauftritten

10. Studierendenkongress Komparatistik: Literatur und das Böse, Ruhr-Universität Bochum

April 2019 «Flüchtig entschwebt’s, fließt und zerrinnt.» Narrated Phantasmagoric Movement in Goethe’s Pandora.

Movement(s). NYU German Conference

April 2019 Female Life Stages on Stage: Power and Impotence in Goethe’s Plays Proserpina and Pandora.

On Life Stages. Second Annual Stanford-Duke Conference

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Lehrverantstaltungen
FS 2023 zu Gast im Basiskurs «Kleists Dramen» (Thomas Nehrlich, Universität Bern)
WS 2022/23

zu Gast im Seminar «Kalendergeschichte (17. bis 20. Jahrhundert)» (Rebecca Hirt, Universität Heidelberg)

HS 2022 Propädeutika «Einführung in die Literaturwissenschaft» mit Oliver Lubrich (Universität Bern)
FS 2022 Basiskurs: Kalendergeschichten vom 17. bis zum 20. Jahrhundert (Universität Bern)
HS 2021 Basiskurs: Gender und Opfer im Bürgerlichen Trauerspiel des 18. und 19. Jahrhunderts (Universität Bern)
FS 2021 Basiskurs: Ludwig Tieck – Komplexe Literatur(geschichte) (Universität Bern)
HS 2020 Basiskurs: Schillers Dramen (Univerisät Bern)
FS 2020 Basiskurs: Gattungspoetik (Univeristät Bern)
HS 2019 Basiskurs: Dramen um 1800 (Universität Bern)
Spring 2019 German for Science and Engeneering (Johns Hopkins University)
Fall 2018 Conversation Course (Johns Hopkins University)