HINWEIS VOM 21.12.2023

Kurse der Digital Humanities

Pro BA-Studienprogramm der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft kann man sich ausserhalb des Wahlbereichs 1 Veranstaltung der Digital Humanities anrechnen lassen (unter 'Ergänzungskurse' oder 'Lehrveranstaltungen nach freier Wahl'). Im FS 2024 betrifft das folgende Kurse:

• Prof. Dr. Tobias Hodel: Einführung in die Digital Humanities (Übung; 3 oder 5 ECTS)
  • Elena Spadini: Digital philology. Producing and using digital scholarly editions (Seminar; 5 ECTS-Punkte)
  • Claudia Amsler, Prof. Dr. Tobias Hodel: Feminist Critical Algorithm Studies (Kolloquium; 3 ECTS)

HINWEIS VOM 27.09.2022

Institutsweit einheitlicher Anmeldetermin für Leistungskontrollen

Ab sofort gilt einfachheitshalber für die Anmeldung für alle Leistungskontrollen (auch Hausarbeiten!) ein einheitlicher Termin. Die Abmeldefrist bleibt hingegen unverändert, bei schriftlichen Prüfungen bis zu 7 Tage vor dem Prüfungstermin und bei Hausarbeiten bis zu deren Abgabetermin. Sich in einem VK/AK/EK nach Ablauf der Anmeldefrist noch in den EK umzuschreiben, bleibt ebenfalls möglich.
Im laufenden Herbstsemester haben Anmeldungen für sämtliche Leistungskontrollen bis spätestens am 5. Dezember zu erfolgen.

HINWEIS VOM 18.01.2021

Literatur und Epidemie

Angesichts der Pandemie hat das Institut eine Liste mit ausgewählten Primär- und Sekundärtexten zum Thema 'Literatur und Epidemie' zusammengestellt. Sie finden das Dokument hier.