Institut für Germanistik

  • deutsche und französische Literatur, Poetik und Ästhetik des 18. bis 20. Jahrhunderts
  • Literatur und Wissenschaft
  • Literatur und andere Künste
  • Literaturtheorie
  • zeitgenössische Musik

Habilitationsschrift: "Poetik der Figur. Zwischen Geometrie und Rhetorik: Figurale Kompositionsprinzipien in Prosatexten des 18. bis 20. Jahrhunderts"

  • Studium der Fächer Musikwissenschaft, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, Italienisch in Berlin und Stanford (USA)
  • 1996-1999 Stipendiatin des Graduiertenkollegs "Theorie der Literatur und Kommunikation" an der Universität Konstanz
  • 1999 Promotion an der Universität Konstanz mit der Arbeit "Metaphorologie der Rührung. Ästhetische Theorie und Mechanik im 18. Jahrhundert"
  • 2000-2009 Oberassistentin in der Abteilung für Neuere deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Universität Zürich
  • 2000-2011 Redakteurin der Zeitschrift figurationen. gender literatur kultur
  • 2009-2011 SNF-Forschungsprojekt "Zwischen Anschauung und Abstraktion. Die Figur als poetologische Kategorie" am Deutschen Seminar der Universität Zürich
  • 2011-2014 Oberassistentin am Institut für Germanistik der Universität Bern
  • 2014 Habilitation an der Universität Bern, Venia docendi für Neuere deutsche Literatur und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik)
  • seit Januar 2015 Dozentin am Institut für Germanistik der Universität Bern
  • im FS 2015 zugleich Lehrstuhlvertretung am Deutschen Seminar der Universität Zürich

Monographien

Figuren des Imaginären. Zu Hans Werner Henzes "Le miracle de la rose", Hamburg: von Bockel, 1996 (= Zwischen/Töne 3).
Metaphorologie der Rührung. Ästhetische Theorie und Mechanik im 18. Jahrhundert, München: Fink, 2002 (= Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste 104).

(Mit-)herausgeberschaften

Gestik. Figuren des Körpers in Text und Bild, hrsg. zusammen mit Margreth Egidi u.a., Tübingen: Gunter Narr, 2000 (= Literatur und Anthropologie 8).
Eine Frage der Disziplin. Zur Institutionalisierung der Gender Studies, hrsg. zusammen mit Alexandra Stäheli, Zürich 2001 (= universelle. Beiträge zur Gleichstellung 3).
als Gasteditorin: figurationen 5.1 (2004): Spiele / gamesInhalt
Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie, hrsg. zusammen mit Thomas Strässle, Freiburg i.Br.: Rombach, 2005 (= Litterae 132).
Stoffe. Zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften, hrsg. zusammen mit Barbara Naumann und Thomas Strässle, Zürich: vdf Hochschulverlag, 2006 (= Zürcher Hochschulforum 37).
als Gasteditorin zusammen mit Barbara Naumann: figurationen 9.2 (2008): Schmutz / dirt. Inhalt

Aufsätze

"Mimesis als Liebe - Liebe als Mimesis. Zärtliche Anverwandlung im Werk Hans Werner Henzes", in: Neue Zeitschrift für Musik 1996, Heft 4, S. 33-35.
"La casa y la calle: Henzes Dialektik des Heterogenen. Voices Nr. 18: Para aconsejar a una dama", in: "Stimmen" für Hans Werner Henze. Die 22 Lieder aus "Voices", hrsg. von Peter Petersen u.a., Mainz u.a.: Schott, 1996, S. 237-254.
"Vom Song-Feast zum Gesamtkunstwerk: Arbeitsteilung und ihre Kritik in der Ästhetik der Aufklärung", in: Musik/Revolution. Festschrift für Georg Knepler zum 90. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Hamburg: von Bockel, 1997, Bd. II, S. 15-34.
"Die Seele als Zuschauerin. Zur Psychologie des movere", in: Theater im Kulturwandel des 18. Jahrhunderts. Inszenierung und Wahrnehmung von Körper - Musik - Sprache, hrsg. von Erika Fischer-Lichte und Jörg Schönert, Göttingen: Wallstein, 1999 (= Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa 5), S. 91-108.
"Le geste créateur. Gestik und Kritik bei Georges Poulet und Jean Starobinski", in: Gestik. Figuren des Körpers in Text und Bild, hrsg. von Caroline Torra-Mattenklott, Margreth Egidi u.a., Tübingen: Gunter Narr, 2000 (= Literatur und Anthropologie 8), S. 269-281.
"Riskante Gesten. Einleitung" (zusammen mit Margreth Egidi u.a.), in: Gestik. Figuren des Körpers in Text und Bild, hrsg. von Caroline Torra-Mattenklott, Margreth Egidi u.a., Tübingen: Gunter Narr, 2000 (= Literatur und Anthropologie 8), S. 11-41.
"Musikalischer Illusionismus: Jean-Claude Risset und die Ästhetik der elektroakustischen Musik", in: dissonanz Nr. 64 (Mai 2000), S. 4-11.
"'Ich bin jetzt voll Abschieds.' Tonalität in Nicolaus A. Hubers Ensemblestück An Hölderlins Umnachtung (1992)", in: dissonanz 70 (August 2001), S. 4-13.
"Bewegung und Verhalt. Theorien über die Kräfte des Rhythmus im 18. Jahrhundert", in: Colloquium Helveticum 32 (2001), S. 71-90.
"Ströme, Schritte. Der Binarismus analog/digital als musikalisches Strukturprinzip bei Jean-Claude Risset und Peter Ablinger".
"Zickzack und Vokalise. Stimme, Performanz, Abstraktion bei Michel Leiris", in: Michel Leiris - Szenen der Transgression, hrsg. von Irene Albers und Helmut Pfeiffer, München: Fink, 2004 (= Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste 109), S. 341-363.
"Text-Landschaften. Zur Physiognomik des literarischen Raums in der Literaturkritik der 'Genfer Schule'", in: Raum - Dynamik / dynamique de l'espace. Beiträge zu einer Praxis des Raums / contributions aux pratiques de l'espace, hrsg. von Franck Hofmann, Stavros Lazaris und Jens E. Sennewald, Bielefeld: Transcript, 2004, S. 197-215.
"Liebesspiele in Prousts À la recherche du temps perdu", in: figurationen 5.1 (2004), S. 83-102.
"Von den sinnlichen Qualitäten zur geometrischen Anthropologie: Cartesianische Denkfiguren im Strukturalismus", in: Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie, hrsg. von Thomas Strässle und Caroline Torra-Mattenklott, Freiburg i.Br.: Rombach, 2005 (= Litterae 132), S. 37-54.
"Blütenintervalle. Rhythmische Figuration als Strukturprinzip in Prousts À la recherche du temps perdu", in: Rhythmus im Prozeß, hrsg. von Christa Brüstle u.a., Bielefeld: transcript Verlag, 2005, S. 289-305.
"The Fable as Figure: Christian Wolff's Geometric Fable Theory and Its Creative Reception by Lessing and Herder", in: Science in Context 18 (2005), S. 525-552. 
"Das Sternbild als 'Pathosformel'. Zur Poetik der Abstraktion in Rilkes zehnter Duineser Elegie", in: Gestirn und Literatur im 20. Jahrhundert, hrsg. von Max Bergengruen, Davide Giuriato und Sandro Zanetti, Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 2006, S. 191-208.
"Wasserspiel und Federball: Hugo von Hofmannsthals Poetik des Leichten", in: Stoffe. Zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften, hrsg. zusammen mit Barbara Naumann und Thomas Strässle, Zürich: vdf Hochschulverlag, 2006 (= Zürcher Hochschulforum 37), S. 203-226.
"Ästhetischer Raum als totalitärer Raum: Alfred Kubin, Die andere Seite", in: Das Totalitäre der Klassischen Moderne. Zur Souveränität der Literatur 1900-1933, hrsg. von Uwe Hebekus und Ingo Stöckmann, München: Fink, 2007, S. 165-188.
"Dichtung als Kunst des Handelns. Zum Konzept der Figur bei Paul Valéry", in: Rhetorik als kulturelle Praxis, hrsg. von Renate Lachmann, Riccardo Nicolosi und Susanne Strätling, München: Fink, 2008 (= Figuren 11), S. 97-112.
"Stimmen aus dem Telefon. Akusmatische Dispositive in Prousts À la recherche du temps perdu", in: Stimme und Schrift. Zur Geschichte und Systematik sekundärer Oralität, hrsg. von Alfred Messerli, Hans-Georg Pott und Waltraud Wiethölter, München: Fink, 2008, S. 279-290.
"Kreisfigur und Metaschematismus bei Karl Philipp Moritz", in: Zwischen Bild und Begriff: Kant und Herder zum Schema, hrsg. von Ulrich Gaier und Ralf Simon, München: Fink, 2010, S. 155-190.
Wege der Übertragung zwischen Sodom und Gomorrha. Zur Poetik der transpositionin Prousts A la recherche du temps perdu", in: Intermedien. Zur kulturellen und artistischen Übertragung, hrsg. von Alexandra Kleihues, Barbara Naumann und Edgar Pankow, Zürich: Chronos, 2010 (= Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen 14), S. 359-374.
"Denkfiguren", in: The Beauty of Theory. Zur Ästhetik und Affektökonomie von Theorien, hrsg. von Joachim Küpper u.a., München: Fink, 2013, S. 59-76.
"Melancholie und Übersicht. Formen und Funktionen der Synopsis bei Karl Philipp Moritz", in: Emotion und Kognition. Transformationen in der europäischen Literatur des 18. Jahrhunderts, hrsg. von Sonja Koroliov, Berlin/Boston: de Gruyter, 2013 (= Hallesche Beiträge zur europäischen Aufklärung 48), S. 117-131.
"Die Konjunktion als dynamische Raumfigur in Prousts A la recherche du temps perdu. Reiseimpressionen zwischen Martinville und Sodome", in: Marcel Proust. Bewegendes und Bewegtes, hrsg. von Matei Chihaia und Katharina Münchberg, München: Fink, 2013, S. 59-79.
"Zwischen sinnlicher Offenbarung und Idolatrie der Vernunft. Hamanns Ästhetik der Bildwörter und seine Kritik an Mendelssohns Jerusalem", in: Aisthesis und Noesis. Zwei Erkenntnisformen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hrsg. von Hans Adler und Lynn Wolff, München: Fink, 2013, S. 65-83.
"Das Werk als Feige und als Figur. Ambivalenzen der Rezeption zwischen Valéry, Mallarmé, Tel Quel und Francis Ponge", in: Recherches Valéryennes/Forschungen zu Paul Valéry 25 (2012), S. 101-139.
"Poetik des Unbehagens. Unlust als point de départ in Romanen Marie NDiayes", in: figurationen 15.2 (2014), S. 99-115.

Rezensionen

Ilja Dürhammer, Schuberts literarische Heimat. Dichtung und Literaturrezeption der Schubert-Freunde, Wien: Böhlau, 1999, in: Schubert : Perspektiven 1.1 (2001), S. 108-111.
Michael Kohlhäufl: Poetisches Vaterland. Dichtung und politisches Denken im Freundeskreis Franz Schuberts, Kassel u.a.: Bärenreiter, 1999. In: Schubert : Perspektiven 2.1 (2002), S. 130-132.

Lexikonartikel

in Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume, 2., neubearbeitete Ausg., hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel, Stuttgart u.a.: Metzler/Bärenreiter, Personenteil: Art. "Mallarmé, Stéphane", Bd. 11, 2004, Sp. 923-926; "Schwitters, Kurt", Bd. 15, 2006, Sp. 450-453; "Treichel, Hans-Ulrich", Bd. 16, 2006, Sp. 1025f.; "Valéry, Paul", Bd. 16, 2006, Sp. 1292f.
Art. "Genfer Schule", in: Metzler Lexikon Ästhetik, hrsg. von Joachim Trebeß, Stuttgart/Weimar: Metzler, 2006, S. 132.

Sonstiges/Kleine Texte

Programmheft (Redaktion, Übersetzungen, kleine Beiträge) zur 7. Werkstatt elektroakustischer Musik. Vom 1. bis 3.12.1995, Veranstaltung des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin (Werkstattkonzeption: Georg Katzer, Gerd Rische), Berlin 1995.
"Einleitung: Gender Studies - eine Frage der Disziplin" (zusammen mit Alexandra Stäheli), in: Eine Frage der Disziplin. Zur Institutionalisierung der Gender Studies, hrsg. von Caroline Torra-Mattenklott und Alexandra Stäheli, Zürich 2001 (= universelle. Beiträge zur Gleichstellung 3), S. 1-4.
"'Der Wandel in unserer Gesellschaft kann nur durch Genderforschung erfasst werden.' Ein Interview mit Andrea Maihofer" (zusammen mit Alexandra Stäheli), in: Eine Frage der Disziplin. Zur Institutionalisierung der Gender Studies, hrsg. von Caroline Torra-Mattenklott und Alexandra Stäheli, Zürich 2001 (= universelle. Beiträge zur Gleichstellung 3), S. 27-35.
"Einleitung", in: figurationen 5.1 (2004): Spiele / games, S. 7-9.
Einleitung" (zusammen mit Thomas Strässle), in: Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie, hrsg. zusammen mit Thomas Strässle, Freiburg i.Br.: Rombach, 2005 (= Litterae 132), S. 9-18.
"Einleitung" (zusammen mit Barbara Naumann und Thomas Strässle), in: Stoffe. Zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften, hrsg. zusammen mit Barbara Naumann und Thomas Strässle, Zürich: vdf Hochschulverlag, 2006 (= Zürcher Hochschulforum 37) S. 7-15.
"Vom Baumalphabet zum weissen Rauschen. Peter Ablingers experimentelle Poetik des Klangs" (Werkeinführung zu Ablingers "Weiss/Weisslich 26", Arboretum-Projekt in Villingen, Nov. 2007).
"Editorial/Einleitung" (zusammen mit Barbara Naumann), in: figurationen 9.2 (2008): Schmutz / dirt, S. 5f. 
"Figur", in: Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar, hrsg. von Christian Kiening und Barbara Naumann, Zürich: vdf, 2011, S. 198f.

 

Lehrveranstaltungen im Frühjahrssemester 2015

Vorlesung: Europäische Romane des 18. Jahrhunderts

Montag, 12-14 Uhr, HRZ vonRoll, Hörsaal 004

Vertiefungskurs/Aufbaukurs, zus. mit Yahya Elsaghe: Bertolt Brecht

Montag, 16-18 Uhr, HRZ Unitobler, Raum F007

Wissenschaftliches Schreiben

Dienstag, 12-14 Uhr, HRZ Unitobler, Raum F011

Lehrveranstaltungen im Herbstsemester 2014

Vertiefungskurs/Aufbaukurs: Die Macht der Bilder. Idolatrie und Bildkritik in Romanen und Erzählungen des 19. Jahrhunderts

Montag, 12-14 Uhr, HRZ Unitobler, Raum F012

Wissenschaftliches Schreiben

Dienstag, 12-14 Uhr, HRZ Unitobler, Raum F012