Fachschaft

Die Fachschaft Germanistik ist die Vereinigung aller Germanistikstudierenden. Daher bist Du automatisch Mitglied. Der Vorstand, in den alle Gemanistikstudierende gewählt werden können, konstituiert sich aus der Fachschaft.

Der Vorstand übernimmt die eigentliche Fachschaftsarbeit: Er kümmert sich um den Kontakt zwischen Lehrkörper und Studierenden, er hat Mitspracherecht und ist stimmberechtigt bei Institutsangelegenheiten wie der Neubesetzung von Lehrstühlen, bei der Studienplangestaltung etc. Der Fachschaftsvorstand bemüht sich, die Studierenden über diese Angelegenheiten zu informieren. Neuigkeiten werden über facebook und die Iliasgruppe „Fachschaft Germanistik“ gestreut. Daher ist die Anmeldung in der Gruppe unerlässlich. Einmal im Jahr laden wir zur GV, an der über Sachfragen diskutiert und die Vorstandsmitglieder gewählt werden. Die entspannte Seite wird durch ein Weihnachtsapero und ein sommerliches Grillfest gepflegt.

Der Fachschaftsvorstand hat stets ein offenes Ohr für Leute mit Fragen bezüglich des Studiums und für neue Ideen und Anregungen. Für neue Studierende wird am Tag des Studienbeginns eine Führung durch das Gebäude der Unitobler angeboten.

Der Vorstand ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und freut sich über eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

 

Vorstandsmitglieder

Fabian

Then the Queen left off, quite out of breath, and said to Alice, "Have you seen the Mock Turtle yet?"
"No," said Alice. "I don't even know what a Mock Turtle is."
"It's the thing Mock Turtle Soup is made from", said the Queen.
aus: Alice's Adventures in Wonderland von Lewis Carroll (1832–1898)

Amt: Vize-Präsidium, E-Mail-Betreuung und Kasse

Lieblingsautor: E.T.A Hoffmann

Lieblingsfilm: vielleicht »The Others« (Alejandro Amenábar) oder auch "Inception" (Christopher Nolan)

Mit dieser berühmten Person würde ich gerne Tee trinken:
E. T. A. Hoffmann, unter den Heissgetränken fiele seine Wahl dann wohl aber auf Punsch…

Karin

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben." Douglas Adams (1952-2011)

Amt: Protokoll / Events

Lieblingsautor: Douglas Adams und Terry Pratchett

Lieblingsfilm: Harry Potter und der Stein der Weisen

Mit dieser berühmten Person würde ich gerne Tee trinken: Quentin Tarantio

Eleonore

"Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemandem." Konstantin Wecker (1947-)

Amt: Social Media

Lieblingsautor: Max Frisch

Lieblingsfilm: Der Club der toten Dichter

Mit dieser berühmten Person würde ich gerne Tee trinken: Obamas

Natali

"Pour être irremplaçable, il faut être différente." Coco Chanel (1883-1971)

Amt: Events / Social Media

Lieblingsautor: Martin Suter

Lieblingsfilm: alle, die mich zum lachen oder weinen bringen

Mit dieser berühmten Person würde ich gerne Tee trinken: Patrizia Laeri / Chimamanda Ngozi Adichie

Lars

"With freedom, flowers, books, and the moon, who could not be perfectly happy?”" Oscar Wilde (1854-1900)

Amt: Präsidium, Studentenvertretung Direktoriums Konferenz und Unterstützung Social Media / Events

Lieblingsautor: Gottfried Benn

Lieblingsfilm: Der Club der toten Dichter

Mit dieser berühmten Person würde ich gerne Tee trinken: Oscar Wilde / Stephen Fry